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Heroes of the Storm  Sticked  Zu den persönlichen Rangausgleichspunkten – 1. Februar 2018

Xenramek
01.02.2018 14:21 Uhr
Im Auftrag von Lead Game Designer Travis McGeathy

Wir haben in letzter Zeit viele Berichte von Profi-Spielern erhalten, die am Ende von Matches dauerhaft negative persönliche Rangausgleichspunkte erhalten haben. Daher möchten wir euch gern näher erklären, warum das der Fall ist. Mit den Änderungen an der Spielerzuweisung in dieser Saison ist auch die Kurve zur Bestimmung der Spieleranzahl in den einzelnen Rängen etwas flacher als üblich ausgefallen. Das hat mehr Spieler entweder in die eine oder andere Richtung gedrängt und hatte zur Folge, dass ein größerer Teil der Spieler in der Bronze- oder Meisterliga gelandet ist. Bis jetzt hat sich das System immer selbstständig reguliert. Spielern in der Bronzeliga wurden zum Ausgleich positive Punkte gutgeschrieben, während Spieler in der Meisterliga negative Punkte erhielten.

Dieses Verhalten hat die Dinge zwar wieder ausgeglichen, allerdings finden wir es nicht gerade motivierend, ständig negative persönliche Rangausgleichspunkte zu erhalten. Aus diesem Grund haben wir die Funktion zur Selbstregulierung deaktiviert. Stattdessen ermöglichen wir dem System, die Verteilung bei Beginn der nächsten Saison mit der üblichen Normalisierung zu jeder neuen Saison auszugleichen. Somit werden die zusätzlichen Spieler in der Bronzeliga den Rang Silber erhalten und die überschüssigen Spieler in der Meisterliga in den Rang Diamant wechseln. Wir bedanken uns bei den Spielern, die uns auf dieses Problem hingewiesen haben und entschuldigen uns für die Verwirrung und Frustration, die durch diese Anpassungen entstanden sind.
Xenramek
02.02.2018 09:59 Uhr
Diese Änderung gab es spezifisch aufgrund der Situation für Spieler in Bronze und Meister, weil es dort zu einer Überfüllung (gegenüber der angestrebten Menge an Spielern per Liga) der Ligen kam.
Xenramek
02.02.2018 10:19 Uhr
02.02.2018 10:59Beitrag von Kolrem
Also versteh ich das richtig.. euer Bug am Anfang der Saison hat dazu geführt
Dieses Problem hat nichts mit den Bugs zum Start der Saison zu tun.

Durch Änderungen am Matchmaking, kam es zu einer flacheren Verteilung der extremen Ränge (zu viele Spieler in Bronze, zu viele Spieler in Master).

02.02.2018 10:59Beitrag von Kolrem
Hier kam dann plötzlich an einem Tag -200 Punkte und ein Dia 5!! Mitspieler durfte Bannen.
Das müsstest du noch mal kurz erklären. -200 Punkte gibt es ja für Niederlagen. Der persönliche Rangausgleich sollte nie -200 sein.
Xenramek
02.02.2018 14:07 Uhr
02.02.2018 14:03Beitrag von Player
Bedeutet dass jede Liga soll Anzahl x an Spielern haben?
Korrekt, die Meister- und Großmeisterliga sind z.B. ~1% aller HL-Spieler.
02.02.2018 14:03Beitrag von Player
Hätte sich das Problem nicht lösen lassen wenn alle auf den letzen Rang der vorigen Season gesetzt worden wären statt 3x die placements machen zu müssen (habe es so verstanden dass das immer noch der Grund ist)?
Bei der Rücksetzung der Saison haben alle wieder bei ihrem Ausgangspunkt von vor der Saison angefangen, sonst wäre es ja keine Rücksetzung gewesen.
Und das Problem zum Start der Saison hat, wie ich oben schon schrieb, nichts mit der Situation hier zu tun.
Xenramek
06.02.2018 08:54 Uhr
06.02.2018 09:39Beitrag von sebazomai
Wer sind diese zusätzlichen/überschüssigen Spieler? Wie entscheidet ihr bzw das System, wer fällt von Master und wer steigt von Bronze?
Die Spielerzuweisung funktioniert über das MMR. Die Spieler mit der höchsten MMR in Bronze würden in Silber übergehen, die Spieler mit der niedrigsten MMR in Meister Richtung Diamant.
Xenramek
08.02.2018 08:33 Uhr
07.02.2018 15:39Beitrag von Nachtspion
Oder anders formuliert: Wer es zuerst in die Ligen schafft, hat es leichter sich dort zu behaupten, weil alle folgenden gegen Windmühlen kämpfen müssen.
Wann jemand in die Liga eintritt, hat keinerlei Einfluss darauf, ob sich diese Person dort halten kann. Bei jedem Spiel gibt es Sieger und Verlierer. Somit gewinnt jemand Punkte und verliert jemand Punkte.

Um in eine hohe Liga zu kommen, ist i.d.R. eine positive Siegrate über einen gewissen Zeitraum nötig. Wer dies schafft, spielt sich hoch. Zusätzlich entscheidet das MMR wo man startet und gegen wen man spielt. Anhand dessen ergibt sich ein Bild der Spielerstärke. An den äußeren extremen werden einfach generell weniger Spieler sein, das liegt in der Natur der Spielerzuweisung.
Xenramek
08.02.2018 08:53 Uhr
Es gibt generell kein Problem bei den Großmeistern, weil diese die Spieler mit den meisten Punkten sind. Da gibt es also keine Erhöhung, weil einfach die 200 Spieler mit den meisten Punkten Großmeister sind.

Was "Windmühlen" angeht: Wir gehen derzeit nicht davon aus, dass es nächste Saison zu den selben Problemen wie in dieser Saison kommen wird. Wir behalten dies aber im Auge. Eine Ausdünnung von gewissen Divisionen ist aber nicht ausgeschlossen. Wir hatten dies auf der BlizzCon 2016 ja ebenfalls für die mittleren Bereiche der Heldenliga angekündigt und waren mit dem Resultat zufrieden.
Xenramek
08.02.2018 10:03 Uhr
08.02.2018 10:16Beitrag von Nachtspion
Das klingt für mich irgendwie etwas ungücklich. Das System sollte sich doch von naturaus selbst regulieren - "leistungsbasiert" natürlich noch etwas besser als jetzt.
Tut es ja. Aber welche Ränge hoch und niedrig sind, wird ja durch uns bestimmt. Bronze = niedrigster Rang, Großmeister = höchster Rang. Das kann ein System ja nicht bestimmen.

Allerdings spiegelt MMR den Skill eines Spieler wider. Wer in einer Saison eine glückliche Strähne hat und sehr schnell aufsteigt, der wird durch das System kritisch begutachtet, weil es unwahrscheinlich ist, dass der Skill sich so stark verändert hat. Es werden also keine Hürden in den Weg gestellt, es wird nur sichergestellt, dass der Spieler sich in der korrekten Liga befindet. Behauptet man sich gegen die Minuspunkte, indem man die Strähne in eine gute Siegrate umwandelt, bleibt man auch bei seinem Rang.
Wer aber nur durch glückliche Umstände hochgeschubst wurde, wird eben wieder auf den korrekten Rang fallen.
Xenramek
09.02.2018 08:26 Uhr
09.02.2018 01:49Beitrag von Abraxas
Fände es schön wenn ich mal irgendwie erfahren könnte woran das liegt, da es wirklich frustrierend ist.
Letztendlich hält dich das System für fehl am Platz. Während du dich mit 50% Siegrate durchschlägst, so ist es eben sehr ausgeglichen.
Wir verstehen, dass das etwas verwirrend sein kann und möchten euch in Zukunft hier mehr Feedback zu eurer Leistung geben, z.B. über die leistungsbasierte Spielerzuweisung.

Momentan bleibt dir aber nur eins: Bleib am Ball. Wenn du dich mit 50% in den Ligen halten kannst, zeigst du dir selber ja auch, wie gut du eigentlich spielen könntest. Wenn du hier und da noch etwas besser wirst, kannst du die Siegrate hochdrücken und somit ggfs. sogar noch etwas stabiler in der Liga unterwegs sein.
Xenramek
12.02.2018 16:20 Uhr
12.02.2018 16:59Beitrag von Kolrem
Und bevor hier Leute kommen, ich würde davon profitieren.. nein tue ich nicht.. ich hab zum ersten mal in meiner HOTS Laufbahn Master erreicht, den Titel würde ich dafür liebend gerne abgeben.. denn SO macht es einfach keinen Spass!
Wenn du vorher noch nie Meister gewesen bist, so kann es durchaus sein, dass das System dich dort auch falsch eingestuft sieht.

Die Behebung betraf gezielt Bronze- und hohe Meisterliga. Zusätzlich kann dein Freund ja durchaus ein höheres MMR haben, auch wenn sein Rang nicht zeitgleich besser ist als deiner.
MMR verändert sich langsam, der Rang kann sich schneller verändern.
Xenramek
13.02.2018 08:44 Uhr
13.02.2018 08:49Beitrag von Kolrem
Und das glaube ich dir sogar.. und finde ich falsch. Wieso werden den Spieler mit z.B. einem MMR über 3000 dann 200 MMR abgezogen, dem Spieler mit 2999 MMR passiert aber nichts?
(Die Zahlen sind ausgedacht und dienen nur als Beispiel)
Weil es irgendwo einen Punkt gibt, bei dem abgeschnitten wird. Die Zahl kann dabei, wie in deinem Beispiel, sehr krass aussehen und ohne Grund gewählt sein. Während es im aktuellen Fall anders ausgehen haben mag.
Den Grund dafür haben wir ja im Eröffnungspost genannt.
und von heute auf morgen bekomme ich ganz plötzlich -17 bis -22 !!! Rangausgleichspunkte.. bitte hör auf mir zu erzählen, dass das völlig normal sei.
Keiner spricht von völlig normal. Du gehst nur direkt davon aus, dass es ein Bug sein muss, weil du so etwas noch nie erlebt hast. Ohne deinen Account von einem Entwickler auserwerten zu lassen, können wir alle nur grob vermuten was passiert ist.
12.02.2018 17:20Beitrag von Xenramek
Wenn du vorher noch nie Meister gewesen bist, so kann es durchaus sein, dass das System dich dort auch falsch eingestuft sieht.
Ich schreibe dort ja nicht "Ja, das System findet du bist falsch eingestuft und deswegen gibt es dir Minuspunkte, das ist total verdient.".
Xenramek
13.02.2018 13:02 Uhr
13.02.2018 11:57Beitrag von Kolrem
Danke für deine erneute Antwort und die Bestätigung, dass ihr den MMR von hohen Master Spielern zu dem Zeitpunkt verringert habt.
Oder, Spieler ab einer gewissen MMR haben höhere Minuspunkte erhalten. Genaue Details haben unsere Entwickler nicht bekannt gegeben. Bitte lies dir meine Texte genau durch. Ich drücke mich nicht umsonst derartig aus, da es eben keine Bestätigung deiner Aussagen ist.